Die Mainzer Hofsänger, ein besonderer Ohrenschmaus

Die Mainzer Hofsänger kamen zum ersten Mal ins Stadttheater in Idar-Oberstein.
Der Sängervereinigung Nahbollenbach ist es gelungen, ein Konzert mit dem bekannten Männerchor auszurichten.
Die Vorbereitungen waren langwierig und schwierig. Umso mehr freuen sich die Nahbollenbacher Sänger und Sängerinnen, dass alles reibungslos geklappt hat.
Das ist sicherlich auch ein Verdienst von Herrn Clemens, der Mainzer Hofsänger, der stets ein offenes Ohr für uns hatte und der bei manchem aufgetretenen Problem eine Lösung fand.
Und dann war es endlich soweit. Schon vor 18 Uhr strömten die Besucher ins festlich geschmückte Stadttheater. Allen war die Vorfreude deutlich anzusehen.

Es waren nicht alle Besucher aus Idar-Oberstein, auch aus entfernteren Gebieten, wie zum Beispiel Merzig und Saarbrücken wurden im Vorfeld Karten angefordert.

Pünktlich um 19 Uhr begrüßte der Oberbürgermeister der Stadt Idar-Oberstein, Herr Frank Frühauf, als Schirmherr der Veranstaltung, die Gäste.
Danach hieß auch der 1. Vorsitzende und Chorleiter der Sängervereinigung Nahbollenbach Peter Nerschbach, alle Besucher willkommen.

Im Anschluss betraten 13 Sänger, sowie ein Pianist und der Dirigent die Bühne.
Sie trugen einfühlsam ein Weihnachtslied nach dem anderen vor, manche einzeln, andere im Potpourri, wobei die Übergänge perfekt harmonierten. Fast alle Sänger traten stellenweise vor und sangen einzelne Teile solo, was beweist, dass jede Stimme perfekt klingt.

Das Repertoire der Mainzer Hofsänger ist sehr umfangreich. Es wurden Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern und in verschiedenen Sprachen vorgetragen. Manche Lieder waren flott, andere besinnlich und rührend, was einigen der Zuhörer ein paar Tränchen in die Augen trieb.

In jeder kleinen Pause zwischen den Liedern gab es tosenden Applaus.
Aufgelockert wurde der Auftritt durch kleine Geschichten und Gedichten, die zwischen den Liedern jeweils von einem der Sänger vorgelesen wurden.

In der halbstündigen Pause nach dem ersten Teil, begaben sich einige der Sänger auch in den hinteren Saal, wo Snacks und Getränkte angeboten wurden, und standen den Besuchern Rede und Antwort.

Der zweite Teil des Konzerts war genau so interessant, wie der erste Teil. Wieder folgte ein Lied dem anderen und alle Lieder befassten sich mit Weihnachten.

Vor dem letzten Lied wurden auch die Sänger und Sängerinnen der Sängervereinigung Nahbollenbach auf die Bühne gebeten. Sie mischten sich unter die Mainzer Hofsänger und sangen gemeinsam mit dem Publikum „O du fröhliche“.

Ein ganz besonderes Klangerlebnis.
Das Publikum belohnte den Auftritt mit lang anhaltendem Beifall.

Den Mainzer Hofsängern hat es gut in Idar-Oberstein gefallen und sie würden auch gerne wieder kommen.

Na dann vielleicht auf ein baldiges Wiedersehen.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren Chorverband Rheinland-Pfalz,
Fa. Günter Effgen GmbH, Kreissparkasse Birkenfeld, Kulturausschuss der Stadt Idar-Oberstein,
Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz und der OIE AG für die finanzielle Unterstützung, ohne die das Konzert nicht möglich gewesen wäre.